Remotekit - Meine erste Android Applikation

, Node.js, Android, App, REST, API

Herausforderungen braucht der Entwickler! – Eine Android App mit Backend REST API (Node.js) in 16 Stunden zu schreiben, ist ein schönes Beispiel für eine solche Herausforderung.

Ausgangssituation

Wer kennt es nicht? Man liegt gemütlich auf der Couch oder im Bett und schaut eine Folge seiner Lieblings-Soap über den Computer und stellt frustriert fest, dass es zu leise oder zu laut ist. Ganz klar – eine Fernbedienung muss her. Und zwar nicht irgendeine, womöglich noch aus dem App-Store die riesig und überladen ist, nein, ein Eigenbau soll es sein. Simpel, leichtgewichtig und elegant.

Erfahrungsbericht

Für mich war es ein Wochenende voll mit interessanten Erfahrungen zum Thema Android-App-Entwicklung. Praktisch gesehen habe ich in den 16 Stunden mein Ziel erreicht und das System funktioniert wie gewünscht. Von den 16 Stunden brachte ich 4 Stunden für die Konzeptarbeit des REST API‘s und die Entwicklung der Node.js Applikation zu. Da ich seit einiger Zeit hauptberuflich Node.js Entwickler bin, war die Umsetzung in diesem Kontext ein „Heimspiel“. In nur noch 10 Stunden die Android App entwickeln? – Klingt einfach, ist jedoch fast Utopie in der Realität. Ich verbrachte geraume Zeit damit, die umfangreiche Dokumentation zu studieren und mich in die Konzepte des Systems einzuarbeiten. Dabei war der Großteil dieser Zeit dem User-Interface geschuldet. Ich musste bitterlich feststellen, dass der meiste Aufwand im UI-Design liegt und nicht in der Funktionalität, was wiederum der XML-Repräsentation des UI‘s geschuldet ist.

Alles in allem sollte mein Software-System folgende Funktionalitäten bieten:

  • System Lautstärke anzeigen/ändern
  • Powermanagement, Standby/Ruhezustand/Halt einleiten
  • Desktopverwaltung
    • Auflisten aller geöffneten Fenster
    • Abrufen von Details für ein Fenster
    • Maximieren, Minimieren, Aktivieren und Schließen eines Fensters

Die REST-Dokumentation spezifiziert diese Funktionalitäten weiter.

Im Backend habe ich problemlos alle Anforderungen und Funktionalitäten umsetzen können, jedoch fehlt bei der Android Applikation der Aspekt der Desktopverwaltung. Allerdings werde ich diesen Teil noch in absehbarer fertigstellen.

Das Resultat

Mit meiner ersten Android Applikation bin ich sehr zufrieden und ich denke es kann sich auch sehen lassen. Zudem hoffe ich es hat dem interessierten Leser gefallen. 😃

Login-Screen der Applikation
Einstellungen zur Lautstärkeregelung und dem Powermanagement

Powermanagement-Operationen
Lautstärke ändern

Vorheriger ArtikelNächster Artikel